Liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Erzieherinnen und Erzieher!
Das Programm von Fischer Sauerländer bietet eine Vielzahl an gesellschaftlich relevanten und pädagogisch wertvollen Büchern, die in der Grund- sowie weiterführenden Schulen ihren Platz finden. Unterteilt nach Klassenstufen finden Sie unten unsere kostenfreien Unterrichtsmaterialien zu vielen verschiedenen Themen.
Viel Spaß bei der Lektüre - Über Feedback freuen wir uns sehr!
Unterrichtsmaterialien Grundschule
Liebe Erzieherinnen und Erzieher,
liebe Lehrerinnen und Lehrer,
hier können Sie in unseren Bilderbüchern blättern, zudem finden Sie Unterrichtsmodelle für die Grundschule. Obwohl die Lesegeschwindigkeit der "Kleinen" meist noch zu gering ist, sollte in den ersten beiden Jahren auf die Lektüre von Ganzschriften nicht verzichtet werden. Aber auch in der zweiten Hälfte der Grundschule sind die technischen Lesefertigkeiten bei der Mehrheit der Schülerinnen und Schüler weniger weit entwickelt als ihre literarischen und sprachlichen Verstehensfähigkeiten. Bücher für dieses Lesealter sollten die Mühen, die das Dechiffrieren jetzt noch macht, reich belohnen: durch handlungsstarke, komische und spannende Texte, durch Illustrationen – vorgefundene oder selbst gemachte –, durch teilweises Vorlesen, durch textbezogenes Spielen und durch Gespräche, so dass der Unterricht insgesamt ein »Geländer« entwickelt, das durch den Text leitet. Zugleich sind die Grundschulkinder schon in der Lage, spezifische poetische Ausdrucksformen wie Symbole, phantastische Elemente, Fiktionalitätssignale usw. zu verstehen, so dass es eine didaktisch reizvolle Aufgabe ist, sie bei ihren Entdeckungen der literarischen Formensprache zu begleiten.
-
Zum Thema »Comics, Schulchaos und Missgeschicke«
-
Zum Thema »Weltall, Himmel und Tod«
Heino Falcke und Dagmar Falcke Kekskrümel im All. Wie groß ist die Unendlichkeit?
-
Zum Thema »Starke Mädchen«
-
Zum Thema »Erste Hilfe, Herz-Kreislauf, Ängste überwinden«
-
Zum Thema »Englisch lernen, Freunde finden und Familie«
-
Zum Thema »Familie, Oma, Diebstahl«
-
Zum Thema »Phantasie, Familie, Vertreibung«
-
Zum Thema »Schule, Frankreich, Schulkameraden«
-
Zum Thema »Familie, Armut, lebensverändernde Verletzungen«
-
Zum Thema »Fußball, Mode, Diversität, Selbstwahrnehmung«
-
Zum Thema »Demenz, Tod und Verlust, Altersheim, Familie«
Unterrichtsmaterialien Unterstufe
Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
wir wissen aus der Forschung, dass der Durchschnittsdeutsche in der späten Kindheit und Vorpubertät mehr liest als jemals später in seiner Biographie - und aus den Studien zur Lesesozialisation wissen wir, dass die Kinder, die jetzt, zwischen dem 10. und 13. Lebensjahr, das Lesen nicht als belohnendes Vergnügen erfahren, praktisch keine Chance mehr haben, zu Leserinnen oder Lesern zu werden. In diesem Alter wird der "lange Leseatem" entwickelt, der ein wichtiger Baustein einer generellen Lesekompetenz ist.
Der Literaturunterricht im engeren Sinn, aber auch der Unterricht in den Fächern sollte die grundsätzliche Lesebereitschaft der Schülerinnen und Schüler in dieser Phase für einen buchbezogenen Unterricht nutzen.
Themenbegleitende Leseempfehlungen, kleine Buchvorstellungen, die gemeinsame Zusammenstellung von Bücherkisten oder einer Klassenbibliothek usw. werden von den Schülern in der Regel gerne realisiert und lassen sich gut in den Lehrplan integrieren. Zum anderen sollten Klassenlehrerinnen und -lehrer insbesondere in diesem Abschnitt der Leseentwicklung einen Blick auf die Freizeitlektüre ihrer Schülerinnen und Schüler suchen und pflegen: Die Kinder brauchen noch Buchtipps, am besten solche von Gleichaltrigen, denn das Elternhaus kann nun zunehmend weniger als Anregungszentrum für das Lesen wirken. Gemeinsame Lesefahrungen mit der "Clique" am Rande des Unterrichts sind ungeheuer anregend und können eine Eigendynamik entwickeln, die der Leseentwicklung insgesamt zu gute kommt.
-
Zum Thema »Außenseitertum, Selbstfindung und Familiengefühl«
-
Zum Thema »Holocaust«
-
Zum Thema »Insekten, Individualismus und Solidarität«
-
Zum Thema »Zweiter Weltkrieg und Holocaust«
-
Zum Thema »Erste Hilfe und Ängste überwinden«
-
Zum Thema »Regenwälder und exotische Tiere sowie Pflanzen«
-
Zum Thema »Drittes Reich, Bücherverbrennung, Spionage und Nazis«
-
Zum Thema »Flucht und Migration«
Eoin Colfer und Andrew Donkin, illustriert von Giovanni Rigano Illegal - Die Geschichte einer Flucht
-
Zum Thema »Zweiter Weltkrieg, Flucht, Ukraine, Pferde und Hunde«
-
Zum Thema »Sprache, Wortarten, Abenteuer und Phantasie«
-
Zum Thema »Englisch lernen, Detektivgeschichte«
-
Zum Thema »Englisch lernen, Detektivgeschichte«
-
Zum Thema »Englisch lernen, Detektivgeschichte«
-
Zum Thema »Englisch lernen, Freundschaft«
-
Zum Thema »Englisch lernen, Ferien, Freunde und Liebe«
-
Zum Thema »Phantasie, Realitätsflucht, Selbstbewusstsein«
-
Zum Thema »Englisch lernen, Schüleraustausch, USA, Fußball«
-
Zum Thema »Englisch lernen, Schüleraustausch, Liebe, Fußball«
-
Zum Thema »Chile, Mord, Slums, Polizei, Armut, Kriminalität«
Unterrichtsmaterialien Mittelstufe
Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
das Spektrum dessen, was Literaturunterricht leisten muss, ist zweifellos in der Mittelstufe fast uferlos: Es reicht von elementarem Heranführen an fiktionale Texte, vom Sprachtraining und dem Erwerb eines „langen Leseatems“ bei der Schülerschaft der Hauptschulen bis zu einem differenzierten Literaturunterricht im engeren Sinn, wie er manchmal im Gymnasium möglich ist. Zugleich fällt die Lesekrise am Ende der Kindheit in diesen Zeitraum: In allen Schulformen ist die Schülerschaft von 8. und 9. Klassen weitaus schwieriger für das Lesen zu begeistern als noch zu Beginn der Mittelstufe und dann wieder in der 10. Klasse.
Die Unterrichtsmodelle berücksichtigen diese heterogenen Verhältnisse, indem sie beispielsweise Varianten vorschlagen, die auf unterschiedliche Voraussetzungen der Schülerschaft reagieren.
-
Zum Thema »Queere Geschichte, Gender & Geschlecht«
-
Zum Thema »Freundschaft und das Erwachsenwerden«
-
Zum Thema »Freundschaft und Erwachsenwerden«
-
Zum Thema »Depressionen und Suizidprävention«
-
Zum Thema »Mobbing, psychische Krankheiten und Ausgrenzung«
-
Zum Thema »Künstliche Intelligenz, Klimawandel und Widerstand«
-
Zum Thema »Coming-of-Age, Brandstiftung, Erpressung und Krimi«
-
Zum Thema »Rechtsradikalismus, Nationalsozialismus, Rassismus«
-
Zum Thema »Pandemie«
-
Zum Thema »Sexualität, Gender, Transgender, Körperwahrnehmung«
-
Zum Thema »Dystopie, Datenschutz und staatliche Überwachung«
-
Zum Thema »Politik und Demokratie«
-
Zum Thema »Nationalsozialismus«
-
Zum Thema »Holocaust, Drittes Reich, Judenverfolgung«
-
Zum Thema »Frauenrechte, Krieg, Terrorismus, Islam«
-
Zum Thema »Dystopie, Datenschutz und staatliche Überwachung«
-
Zum Thema »Anderssein und Behinderung, Liebe und Sexualität«
-
Zum Thema »Vater und Sohn, Identitätsfindung, Freunde«
-
Zum Thema »Nationalsozialismus«
-
Zum Thema »Nationalsozialismus«
-
Zum Thema »Behinderung und Nationalsozialismus«
-
Zum Thema »Nationalsozialismus«
-
Zum Thema »Amoklauf, Gewalt, Angst«
-
Zum Thema »Gedichte, Poesie und Rebellion«
-
Zum Thema »Zweiter Weltkrieg, Konzentrationslager und Holocaust«
-
Zum Thema »Rassismus, Gewalt und gesellschaftliche Konflikte«
-
Zum Thema »DDR, Flucht und Kommunismus«
-
Zum Thema »DDR, Mauerfall und Wiedervereinigung«
-
Zum Thema »Erwachsen werden, Klassenunterschiede und die Liebe«
-
Zum Thema »Krieg, Konflikte, Mauern überwinden«
-
Zum Thema »Alkohol, Jugendalkoholismus, Drogen und Sucht«
-
Zum Thema »Armut, Geld, Flucht, Polizei«
-
Zum Thema »Rassismus, Gangs, Jugendgangs und Radikalisierung«
-
Zum Thema »Prophezeiung, Science-Fiction, Abenteuer«
-
Zum Thema »Rassismus, Gewalt, Gruppenzwang, Nazis«
-
Zum Thema »Englisch lernen, Freundschaft, Liebe, Migration«
-
Zum Thema »Britisches Königshaus, Liebe, Erwachsen werden«
-
Zum Thema »Märchen, Feminismus, Märchen neu interpretiert«
-
Zum Thema »Freunde, Liebe, Ausreißer, Erwachsen werden«
-
Zum Thema »Sexueller Missbrauch in der Familie, Gewalt, Trauma«
-
Zum Thema »Umwelt, Klimawandel, Wettbewerb, Thriller«
-
Zum Thema »Missbrauch, sexualisierte Gewalt, Sport«